ElKi-Turnen (Eltern-Kind-Turnen)

Wir tanzen, spielen, turnen und haben Spass in unserer Gruppe. Es gibt Übungen, die die Kinder alleine mit der Mutter oder dem Vater zu zweit machen, aber auch Sequenzen, wo alle Kinder miteinander unterwegs sind. Wichtig ist uns, im Elki-Turnen die Freude an der Bewegung bei Kindern und Erwachsenen zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Gross und Klein spielen, probieren, entdecken, erfinden, erfahren, erleben und bewegen sich miteinander. Nebenbei werden Gleichgewicht, Koordination und Motorik trainiert. Kinder in diesem Alter ängstigen sich noch oft, ihre Bezugsperson loszulassen. Das Elki-Turnen bietet daher immer wieder für die Kinder Gelegenheiten, sich selber aus eigenem Antrieb etwas zuzutrauen und z.B. die Hand der Eltern loszulassen. Für Eltern und Kind ist es eine bereichernde Stunde, die sie miteinander verbringen. Die Kinder dürfen zeigen, was sie schon alles können und wie viel Mut sie haben - und Mut tut gut.

Eltern und Kinder im Alter von 2 1/2 - 5 Jahren

Herbst bis Frühling