St. Martinsfescht

1971 führte der KTV St. Martin die erste Martins-Chilbi durch. Sie findet seither jedes Jahr am und um den 11. November, dem St. Martinstag, statt. Nachdem von 1945 bis 1968 alle zwei Jahre eine Turnerunterhaltung mit Theater durchgeführt worden war, wollte man sich an etwas Neues wagen. Es wurden eine Raclette-Stube, eine Kaffeestube und ein Chilbi-Ball angeboten, an diversen Marktständen konnte man Lebkuchen, Magenbrot und Maroni kaufen. Ausserdem gab es ein Kasperlitheater und einen Ballonflugwettbewerb. Raclette und Maroni waren dazumal etwas Neues und Spezielles und deswegen sehr beliebt. Überhaupt war dem Anlass von Beginn an einen grossen Erfolg beschieden. Heute ist die «Chilbi», wie sie im Dorf meist genannt wird, nicht mehr aus dem Jahreslauf wegzudenken. Und dank dem grossen Einsatz der Vereinsmitglieder des TSV Mümliswil-Ramiswil kann man sich auch zukünftig an der «Chilbi» treffen und es sich in den verschiedensten Stüblis mit Essen und Getränk und Unterhaltung gut gehen lassen.