Dr Turner-Samichlaus

Am 6. Dezember 1921 jagte der Turnverein zum ersten Mal den Samichlaus. Seit also bald 100 Jahren ist der Turnverein für das Samichlaus-Treiben im Dorf verantwortlich. "Ig chume här vo witem Wäg und tritt i e jedes Hus" ist nicht nur ein Spruch des Samichlaus, es ist tatsächlich auch so. Der Chlaus von Mümliswil-Ramiswil kommt in jedes Haus vorbei, ohne dass eine vorherige Anmeldung notwendig ist!

Was damals mit 1 Samichlaus und 2 Schmutzli begann, so sind heute insgesamt rund 100 Leute im Einsatz, damit auch sämtliche Haushaltungen am 5. Dezember (Höfe) und 6. Dezember im Dorf besucht werden können. Dies ist ohne seriöse und aufwendige Organisation, die bereits Monate vor dem Samichlaustag beginnt, nicht mehr möglich.